Arabische Länder

Was in den arabischen Ländern derzeit geschieht, beobachte ich noch mit großer Skepsis. Natürlich ist es gut, daß sich die Massen endlich erheben und aufbegehren. Jedoch werde ich besorgt, wenn diese Aktionen von den USA und der Bundesregierung begrüßt und unterstützt werden. Da frage ich mich doch – wer steckt dahinter?! – Von Menschenrechten ist die Rede, dazu gehören eben auch Demonstrationen – und gleichzeitig knüppelt man in Dresden Nazigegner oder in Stuttgart S21 Gegner nieder – Menschenrechte?

In Tunesien z.B. wird ja der ehemalige Stellvertreter als neuer Regierungschef favorisiert, der die ganze Enzwicklung bisher mitgetragen hat. In Ägypten ist es Mubaraks ehemaliger Geheimdienstchef Omar Suleiman. Der allerdings ist eng mit dem CIA verbandelt und pflegte als Geheimdienstchef enge Kontakte zu anderen Geheimdiensten. Zwar ist er erst einmal zurückgetreten, aber in der Wahl wird er sich stellen.

(Übrigens: Ähnlich beobachte ich die Entwicklung in Haiti – wie von mir erwartet, stellen dort die USA die Weichen für die Reaktivierung alter Machtstrukturen. Haiti ist wichtiger strategischer Stützpunkt – gegen Iran, gegen abtrünnige Länder Lateinamerikas, gar gegen Kuba.)

Es liegt nahe zu vermuten, daß in den arabischen Ländern diese Revolten, wie in der DDR und anderswo, von langer Hand durch Geheimdienste vorbereitet wurden, um dort Regierungen zu schaffen, die willfährige Werkzeuge der USA sein werden. Im großen Interesse dabei steht die bedingungslose Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung einer militärischen Intervention im Iran – letztendlich pure wirtschaftliche Interessen. – Wie war das mit dem Erdöl? Verfügt nicht Libyen auch über reiche Vorkommen?

Wie die Bürgerbewegungen letztlich ausgehen werden, wie konsequent die Massen wirklich ihre ureigenen Ziele verfolgen und durchsetzen werden, wird sich erst zeigen. Existieren in diesen Ländern überhaupt so starke linke Parteien, die die Volksmassen hinter sich haben und die Führungsrolle übernehmen können? Aber dann wird das Militär einschreiten, das sich jetzt angeblich als Freund der Aufständischen zeigt…

Ja, ich bin skeptisch, habe immer im Hinterkopf: „…frage nicht viel, was die Feinde sagen, und wenn sie Dich loben, dann schäme Dich!“

25.02.2011

Nachtrag: Kriegsschiffe zur Evakuierung deutscher Bürger? Ein Narr der so was glaubt! Dieses Mal geht es um ureigene „Rechte“ Deutschlands, die vor Ort, wenn nötig, auch militärisch gesichert werden sollen: das wirtschaftliche „Recht“ am libyschen Erdöl.

Wie wurde noch Mittwoch abends vom deutschen Wirtschaftsminister dementiert, es gäbe keine Erhöhung der Öl- und Benzinpreise, weil nur minimal (ca. 14-16%) libysches Öl nach Deutschland käme? – Schon steigen wieder die Preise an den Tanksäulen. Wenn man im Wikipedia liest, steht da konkret, welch wirtschaftliche Bedeuteung gerade libysches Erdöl gerade für Deutschland besitzt!

Datum: Mittwoch, 23. Februar 2011 13:03
Themengebiet: Aktuelle Politik Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    […] Libyen habe ich bereits am 23.02. meine Meinung geschrieben – alles, was ich spontan dachte, erwies sich als richtig: “Und wenn sie […]

Kommentar abgeben