Beiträge vom Oktober, 2010

…wenn ich Berichte über Stuttgart 21 lese, habe ich nur einen Gedanken…

Freitag, 1. Oktober 2010 12:29

schrieb Karl in seinem letzten Kommentar.

Eigentlich wollte ich dieses Thema nicht aufgreifen, aber ein paar Worte und eine klare Position dazu habe ich denn auch:

„Stuttgart 21“ war bereits 1996/97 Thema, als ich noch am Esslinger Theater (Württembergische Landesbühne Esslingen) gearbeitet habe. Damals galt alle Aufmerksamkeit einem anderen Projekt: das neue Messegelände am Stuttgarter Flughafen. Doch auch in diesem Projekt holte die Wirtschaft rechtzeitig politische Entscheidungsträger mit hochdotierten Posten mit ins Boot – der Esslinger Bürgermeister Baur hängte sein Bürgermeisteramt an den Nagel und stieg in der Führungsriege des Messeprojektes ein, nachdem er es entscheidend mit durchgepeitscht hatte. Das Messegelände wurde, allen Protesten zum Trotz und leider nur lokal beachtet, realisiert.

Stuttgart 21 stellt sich hier gleichermaßen dar. Inwiefern Politiker Stuttgarts oder gar überregional hier involviert sind, wird sich in den nächsten Jahren zeigen – bleiben wir halt neugierig, wenn die Führungsriege vorgestellt wird.

Seit 1996/97 laufen Proteste gegen Stuttgart 21. All die Jahre – 14 Jahre lang! – hat sich kein Politiker ernsthaft mit den Protesten rund um den Bahnhof Stuttgarts befaßt. Innerhalb der 14 Jahre wurde Stuttgart 21 garantiert auch im Bundestag behandelt und von den Fraktionen „abgenickt“. Doch auf einmal treten doch Massenproteste deutlich hervor, deutlicher als je zuvor erwartet. Diese Proteste wurden mehr und mußten folglich von den Politikern thematitisiert werden. Kein Politiker, keine Partei kam nun an diesem Thema vorbei, will es auch gar nicht!

Doch was jetzt passiert ist schäbig und typisch für Politiker und Parteien hierzulande. Wenn so viele Menschen auf die Straße gehen, sieht man in den Massen potentielle Wähler. Als erste erkannten die Linken die Gunst der Stunde und mischten sich ein, sympatisierten sich mit den Protestierenden. Es folgten andere Parteien – die Grünen, sehr zögerlich die SPD . Diese Parteien meldeten sich auf einmal zu Wort als das Kind längst in den Brunnen gefallen war, als der Westflügel des Bahnhofes bereits abgerissen wurde. Sie hatten 14 Jahre lang Zeit, sich kundig zu machen und sich dazu zu äußern, was nicht ein einziger von ihnen tat. Das belegt, daß es diesen Parteien nicht um dieses irrsinnige Projekt geht, das sich wirtschaftlich nicht rechnet und mit Risiken behaftet ist, sondern daß es ihnen nur um das Einfangen von potentiellen Wählern geht. Nein, das Projekt tatsächlich stoppen will keiner dieser Politiker ernsthaft, sonst hätte er sich schon vor 14 Jahren dagegen gestellt.

Thema: Allgemein | Kommentare (1)