Welch erschreckende Parallelen!

Gespenstische Szenen am Freitag im niedersächsischen Landtag in Hannover: Während Feldjäger und Polizei Kriegsgegner, darunter gewählte Parlamentarier, draußen auf Abstand halten, werden im Plenarsaal von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg 250 Soldaten mit Tschingderassabum und Nationalhymne in den Krieg verabschiedet.° (Zitat Titelseite JW vom 15./.6. Januar 2011)

Am Freitag lief im TV RTL II der canadisch-amerikanische Film „Hitler – Aufstieg des Bösen“. Szenen, wie Hitler im Reichstag mehr und mehr die Oberhand gewann. Nach anfänglichem Protest schwiegen zunächst seine Gegner oder schauten weg, dann wollten sie nicht negativ auffallen und hoben alle ihre Hände zum Hitlergruß – welch erschrende Parallelen spielen sich heute im Landtag Niedersachsens ab. – Deutsche Soldaten werden im Landtag „feierlich“ in den „klar als Krieg“ benannten Einsatz nach Afghanistan verabschiedet.
Am Ausrollen eines Transparents mit der Aufschrift »Friedenstauben statt Soldaten nach Afghanistan« wurden sie (Die Linken) gewaltsam durch Polizei und Feldjäger gehindert.

Da fällt mir kürzlich Erlebtes ein:

Ich befand mich Ende Dezember für 8 Tage in einem Halleschen Krankenhaus. Ab und zu unternahm ich kurze „Spaziergänge“ durchs Krankenhaus. Im Foyer saßen mitunter an den kalten Tagen einzelne Obdachlose, die sich aufwärmten. An einem Tag sah ich drei Obdachlose sitzen und sich zunächst ruhig unterhielten. Die Unterhaltung wurde lauter – einer von denen schimpfte laustark über den schlechten Winterdienst und sagte: „Hitler muß wieder ganz nach oben!“. Ich ging auf diesen Mann zu und sagte ihm, wie ungeheuerlich ich seine Äußerungen empfinde, er solle sich überlegen, was er da sagt! Ich ging weiter und hörte ihn hinter mir her schimpfen.
Im Foyer waren viele Menschen. Ich war bestimmt nicht die einzige, die das gehört hatte. Ich war aber die einzige, die den Mund aufmachte, niemand sonst.

Wohin nur schlittern wir? – In den nächsten rechts regierten deutschen Staat? – Ganz bestimmt! – wenn die Menschen keine Zivilcourage besitzen und lieber schweigend wegsehen, als sich unangnehmen Diskussionen zu stellen. Ich bekomme Gänsehaut bei diesem Gedanken.

Datum: Sonntag, 16. Januar 2011 16:39
Themengebiet: Aktuelle Politik, Krieg und Terrorismus Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben