„Gedächtnis der Nation“

In der Stern-Ausgabe Nr.41 wird geworben, sich an der gemeinsamen Aktion von Stern und ZDF Geschichte hautnah – „Gedächtnis der Nation“ unter dem Slogan: „Zeitzeugen erinnern sich an die deutschen Schicksalsjahre“ an Geschichtsfälschung zu beteiligen. Ganz nach Göbbels, daß man eine Lüge nur oft genug wiederholen muß, bis sie schließlich jeder glaubt.

Auf Seite 10 der Stern-Ausgabe steht:

„Damals
Geschichte aus erster Hand
Wie war das nach dem Krieg, als man auf dem Schwarzmarkt das wenige, was man hatte, gegen das tauschen mußte, was man brauchte? Wie fühlte man sich als Polizist bei den Studentenunruhen der Sechziger und wie, als man nach dem Fall der Mauer, die Freiheit genoß, im Stau zu stehen? im eMagazine erzählen vier Frauen und Männer, wie sie solche Momente erlebt haben – eindringlich und berührend…“

Auf Seite 58 mehr zum Titel:

„Unsere Geschichte
Wie wir wurden was wir sind: Der Stern und das ZDF starten das große Zeitzeugen-Projekt DAS GEDÄCHTNIS DER NATION. Die Deutschen können den Schatz ihrer Erinnerungen teilen und im Internet archivieren.“

Mein Aufruf: Alle Kommunisten sollten sich an dieser Aktion mit eigenen Beiträgen beteiligen. Auf jeden Fall wird  geschehen, daß DDR-Geschichte und Geschichte des Klassenkampfes in der BRD von den brgl. Medien verfälscht werden.

– Wie mußten diejenigen hungern, die nichts mehr hatten, das sie hätten gegen Lebensmittel eintauschen können?

– Wie fühlten sich wohl die Studenten, die in den Sechziger für ihre Rechte kämpften und der Staatsgewalt ausgeliefert waren?

– Was eigentlich hat „Stau“ mit „Freiheit“ zu tun?

Natürlich ist dieser mein Aufruf nicht wörtlich zu nehmen, denn schon auf Seite 64 besagter Stern-Ausgabe ist zu lesen:

„…vor dem eigentlichen Interview klopfen die Redakteure ab, ob die Freiwilligen auch geeignet sind. „Das Wichtigste ist, daß keine Geschichtsfälscher oder sonstige Narren den Weg ins Archiv finden“ …“

Eine realistische Geschichtsdarstellung muß dagegengesetzt werden!

Datum: Samstag, 15. Oktober 2011 12:09
Themengebiet: Allgemein Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben