14.11.2012 – Generalstreik – international

Ein Offener Brief zum Portugal-Besuch: „Intellektuelle erklären die Bundeskanzlerin zur »unerwünschten Person“ wurde auf der Titelseite der Jungen Welt vom Montag, 12.November 2012 abgedruckt. Darin heißt es:

…Und wir sind nicht allein. Am 14. November, zwei Tage nach Ihrem angekündigten Besuch, werden wir zusammen mit unseren Brudervölkern aufbegehren. Es wird zu einem Generalstreik in vielen Ländern Europas kommen. Dies soll ein Streik gegen all die Regierungen werden, die das Vertrauen ihrer Bürgerinnen und Bürger verraten haben und immer noch verraten, und gegen die von diesen Regierungen eingeleiteten Sparprogramme. Aber täuschen Sie sich nicht, Frau Kanzlerin. Es wird auch ein Streik gegen die durch die Troika auferlegten Sparmaßnahmen sein, und gegen die Kräfte, die versuchen, diese Maßnahmen als dauerhafte Regelungen durchzusetzen. Also auch gegen Sie. Und wenn wir unsere Brüder in Griechenland, Spanien, Italien, Malta und Zypern grüßen, grüßen wir auch das deutsche Volk, das mit uns leidet. Wir wissen genau, wie das deutsche Wirtschaftswunder zustande kam, nämlich auf Basis einer sukzessiven Schuldenerlassung seitens der Kreditgeber. Wir wissen, die angeblich florierende deutsche Wirtschaft beruht auf brutalen Gehaltseinschnitten seit mehr als zehn Jahren, auf der Ausweitung von kurzfristiger bzw. geringfügiger Beschäftigung, welche weite Teile der deutschen Bevölkerung in Sorge stürzt. Das zeigt, welche Perspektiven Sie auch für das deutsche Volk in petto haben. …
…Aber wir werden immer mehr, Frau Merkel. Hier und in all den anderen Ländern. Unsere Demonstrationen und Proteste werden machtvoller. Wir erlangen zunehmend besseres Wissen über die Realität. Die Geschichten, die man uns erzählte, waren nie ganz stimmig, und jetzt wissen wir, sie sind glatte Lügen.
Wir sind aufgewacht, Frau Merkel. Seien Sie in Portugal unwillkommen

Wo, verdammt nochmal, bleibt denn die Solidarität der deutschen Arbeiter und Angestellten? Pfeift doch auf das Verbot zum Generalstreik! Man kann sich jedes Recht erkämpfen. Und es ist unser aller Recht, sich gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung zu wehren. Warum beteiligt sich die deutsche Bevölkerung nicht an diesem internationalen Generalstreik? In Portugal, jedenfalls, steht das Militär fest hinter dem sich wehrenden Volk:

Nur zwei Tage vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel haben in Portugal Tausende Militärs aller Ränge gegen die ihrem Land oktroyierte Sparpolitik protestiert. Man werde alles tun, »um nicht an der Unterdrückung der Proteste der empörten Bürger« gegen die »ungerechten Kürzungen« teilnehmen zu müssen, heißt es in einer am Samstag abend in Lissabon per Akklamation angenommenen Erklärung. “ (jw ebenda)

Datum: Dienstag, 13. November 2012 13:52
Themengebiet: Aktuelle Politik Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Es ist immer eine schwierige Entscheidung: wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung. Beginnt man zu früh, besteht die Gefahr des Scheitern, kommt man zu spät, verpaßt man u.U die Chance…
    http://sascha313.blog.de/2011/05/16/kam-oktoberrevolution-11166159/

  2. 2

    Ein Streik hat nichts mit einer gesellschaftlichen Umwälzung zu tun! Er stellt einen Protest dar, der sich gegen bestimmte aktuelle politische und wirtschaftliche Maßnahmen richtet. Und wenn sich in Ländern wie Griechenland, Italien, Portugal Arbeiter, Angestellte zurecht gegen deutsches Diktat wehren, darf ganz einfach die Solidarität nicht fehlen! Dann geht es auch die Arbeiter und Angestellten in Deutschland etwas an!!!

Kommentar abgeben